Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Baddeckenstedt

Spacer Spacer
:: Wappen


 
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Auswärtige Geburtsorte
Pfeil Auswärtige Sterbeorte
Pfeil Auswärtige Heiratsorte
Pfeil Auswärtige Lebensorte
 
:: Statistik
7.541 Personen
2.616 Familien
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk
Português Português
Česky Česky

Ortsfamilienbuch Baddeckenstedt

Baddeckenstedt ist die zentrale Gemeinde und der Verwaltungssitz der Samtgemeinde Baddeckenstedt im Landkreis WolfenbüttelNiedersachsenDeutschland.

„Niemand weiß, wohin er geht, wenn er nicht weiß, woher er kommt.“
(Historikerwort, Ursprung unbekannt)

Meine Motivation zum Erstellen dieses Orts-  familienbuches war mein Hobby, die  Ahnen-  forschung. Mein Vater wurde in Baddeckenstedt geboren.Er war ein großartiger Mensch.

Die Quellen dafür sind die Eintragungen für Taufen, Trauungen und Bestattungen des Ortes bei Archion, ggf. Einträge für Katholische in Wohldenberg in Matricula, sowie die Steuerlisten und die Chronik von Baddeckenstedt. Weiterhin die Brandassen-Verzeichnisse der Eigentümer der Höfe. Hierzu habe ich auch eine Excel-Tabelle erstellt, die bei mir angefordert werden kann. Angaben aus der Chronik, die z.B. die Pfarrer, Lehrer und Bürgermeister betreffen wurden mit eingearbeitet.
Alle Trauungen bis 1875 sind kirchlich.
Die Eintragungen der Familiennamen erfolgten in heutiger Schweibweise. Andere Schweibweisen wurden in den Anmerkungen vermerkt.
Personen aus anderen Orten wurden mit aufgeführt, soweit sie Beziehungen zu Personen in Badd. haben.
Es kann sein, dass Personen ggf. doppelt aufgeführt wurden, weil die genaue Beziehung in diesem Fall unklar war und ich keine falschen Beziehungen eintragen wollte.

Mein Dank geht an Klaus Sonnemann, der zur Zeit das OFB für Sehlde bearbeitet und der mir besonders beim Start sehr geholfen hat,  und die fleissigen Helfer im Forum Lesehilfe von Archion.
Die Arbeit hat 2 Jahre gebraucht.
Für fehlerhafte Daten trotz sorgfältiger Bearbeitung übernimmt die  Bearbeiterin keine Garantie. Für Ergänzungen und Korrekturen bin ich stets dankbar.

Nachfragen, Änderungen und Ergänzungen bitte an ;  
Elke Verhoeven
Mail : ahnenverhoeven@gmx.de




:: Weitere Links
Pfeil Bundesland Niedersachsen
Pfeil Kreis Wolfenbüttel
Pfeil Baddeckenstedt im geschichtlichen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Offizielle Homepage
Pfeil Baddeckenstedt in Wikipedia
Pfeil Lage, Stadtplan Baddeckenstedt
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Elke Verhoeven