Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Roddan

Spacer Spacer
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
 
:: Statistik
1.438 Personen
315 Familien
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk
Português Português
Česky Česky

Ortsfamilienbuch Roddan

Roddan ist ein Gemeindeteil der Gemeinde Legde/Quitzöbel und gehört zum Amt Bad Wilsnack/Weisen. Kirchlich gehört Roddan zur Evang. Kirchengemeinde Legde-Roddan, welche ihrerseits Bestandteil des Pfarrsprengels Rühstädt ist.
Quelle für das OFB Roddan ist die Transkription des ältesten Kirchenbuches von Roddan 1739 – 1804.  Diese ist unter dem Titel „Das älteste Kirchenbuch von Roddan bei Bad Wilsnack (1739-1804) : Volltextedition und Kommentar einer bevölkerungsgeschichtlichen Quelle der Prignitz / Uwe Czubatynski / Brandenburg 2020“ in der Deutschen Nationalbibliothek verfügbar. (Direktlink https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2020040914483867520735 )

Die Transkription wurde mitfinanziert durch die „Studienstiftung Dr. Uwe Czubatynski“. Ich möchte deshalb dazu aufrufen, dass Nutzer des OFB Roddan das Engagement der Stiftung für diesen Beitrag zur Quellenerhaltung durch eine Spende an die Stiftung honorieren.

www.stiftung-czubatynski.de/spenden

Für das OFB wurden alle Personen inklusive Paten erfasst. Da die Nennung eines Paten nicht immer zweifelsfrei einer bestimmten Person zugeordnet werden kann (mehrere Personen mit den gleichen Vor- und Nachnamen, keine Standesangaben bei Patennennung, nicht einheitliche Verwendung von Geburts- und Ehenamen bei Frauen, etc.), wurden die Paten (Gevattern) zusätzlich als Bemerkung beim Täufling eingefügt. Da vor allem externe Paten keiner Familie zugeordnet werden können, sind diese mit dem Jahr der ersten Nennung erfasst bzw. mit Wohnort oder Stand und Jahr der Nennung.
Diese Auswertung wurde zwar nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt, ist jedoch sicher nicht frei von Fehlern.
Falls sie Anmerkungen und Ergänzungen haben oder eventuelle Fehler verbessern können, teilen sie mir dies bitte mit.




:: Weitere Links
Pfeil Bundesland Brandenburg
Pfeil Kreis Prignitz
Pfeil Roddan im geschichtlichen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Roddan in Wikipedia
Pfeil Lage, Stadtplan Roddan
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Olaf Wolter