Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Gerlingen

Spacer Spacer
:: Wappen


 
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Auswärtige Geburtsorte
Pfeil Auswärtige Sterbeorte
Pfeil Auswärtige Heiratsorte
Pfeil Auswärtige Berufsorte
Pfeil Auswärtige Lebensorte
 
:: Statistik
17.214 Personen
5.809 Familien
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk
Português Português
Česky Česky
Українська Українська

Familiendatenbank Gerlingen

Gerlingen ist eine Stadt im Landkreis Ludwigsburg/Baden Württemberg und gehört zur Region Stuttgart.

Eine erste Erwähnung findet sich in einer Urkunde des Klosters Lorsch aus dem Jahr 797 n. Chr. Besiedelt war die Gemarkung jedoch weit früher. Schon vor 7.000 Jahren in der Jungsteinzeit, später durch die Kelten, Römer und Alamannen. Gerlingen kann also auf eine über 1.200-jährige Geschichte zurück blicken. Die ausführliche geschichtliche Beschreibung ist unter Wikipedia zu finden. In der  Broschüre des Vereins für Heimatpflege Gerlingen e.V. "Stadt-Rundweg Gerlingen" ist alles Wissenswerte sehr gut kompakt zusammengefasst.

Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich Gerlingen rasant vom Bauern- und Weingärtnerdorf zur Stadt und hat heute fast 20.000 Einwohner.

Seit Einführung der Reformation in Württemberg ist Gerlingen vorwiegend evangelisch geprägt. Erst nach dem 2. Weltkrieg, durch Zuzug vieler Flüchtlinge entstand eine katholische Gemeinde.

Die ev. Kirchenbücher haben den 30-jährigen Krieg überstanden und sind wie folgt vorhanden:

  • Taufbücher ab 1561
  • Ehebücher ab 1568
  • Totenbücher ab 1590

In das OFB wurden alle Daten der Aufzeichnungen bis 1808 übertragen. Dann beginnen die Familienregister. Teilweise sind bereits weitere Daten übernommen und das OFB wird laufend ergänzt.

Die Vorarbeiten von Herrn Dr. Max Frank (+2006) und seiner Frau Edelgard (+), Herrn Michael Kühner (+) und Herrn Werner Schmidt (+) haben mir viel Arbeit bei der Erstellung des OFB erspart. Ihnen gilt mein Dank, ebenso dem Stadtarchiv Gerlingen, Herrn Klaus Herrmann, das mir alle Daten des Geburten-, Ehe- und Totenregisters zur Verfügung stellte.

Für Hinweise auf Fehler und weitere Ergänzungen bin ich dankbar.

(Stand 10.2023 sind 17.015 Personen und 5.732 Familien erfasst.)


:: Weitere Links
Pfeil Bundesland Baden-Württemberg
Pfeil Kreis Ludwigsburg
Pfeil Gerlingen im geschichtlichen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Genealogische Literatur Gerlingen
Pfeil Offizielle Homepage
Pfeil Gerlingen in Wikipedia
Pfeil Lage, Stadtplan Gerlingen
Pfeil Meine Stadt: Gerlingen
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Renate Bauknecht


Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz Creative Commons Lizenzvertrag