Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Ciucurova (Dobrudscha)

Spacer Spacer
:: Funktionen
Pfeil Liste der Familie JANS
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk
Português Português
Česky Česky

Ortsfamilienbuch Ciucurova (Dobrudscha)
Familienbericht


Richard JANS
* 30.12.1912 in Schabo
Bemerkungen:(notes)
Eltern Eduard Jans und Luise Klemmer, siehe Rundbrief Nr. 194

konfirmiert: 1924 in
durch Pastor Hahn
Konfession: ev.
Wohnung: Tschechoslowakei (zwischen 1943 und 1945)
Bemerkung : auf einem landwirtschaftlichen Betrieb

Ankunft: Bad Mergentheim, Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg, Germany (1946)
Namensvariation: Richard Jantz
Wohnung: Mährisch Kronau (1940)
Bemerkung : im Lager

aus dem Rundbrief Nr. 70 vom Oktober 1954:
Bei Richard Jans, der etwa 24 ha bearbeitet, kann seine Frau Sara, geb. Brandenburger, verw. Hintz, wegen Krankheit weniger mithelfen. Aber an seinem Sohn hat er eine gute Hilfe.

aus dem Rundbrief Nr. 437 vom Juni 1985:
Herr Richard Jans aus 6990 Bad Mergentheim-Althausen teilte uns den Tod seiner Ehefrau mit.
Mein liebe Frau
Sarah Jans
verw. Hintz, geb. Brandenburger,
verstarb am 22. Oktober 1984 in Bad Mergentheim-Althausen. Geboren wurde sie am 7. Juli 1901 in Ciucurova, Rumänien. Sie besuchte die dortige Schule; im März 1915 wurde sie konfirmiert. Seit dann war sie bis zu ihrer Heirat mit Andreas Hintz im elterlichen Betrieb beschäftigt. Die Ehe mit Andreas Hintz wurde am 24. Oktober 1921 geschlossen; sechs Kinder wurden ihnen geboren. Am 24. Juli 1936 verstarb Andreas Hintz.
Am 12. Oktober 1938 ging sie mit Richard Jans die zweite Ehe ein, aus welcher noch drei Kinder hervorgingen. Ich, Richard Jans, bin gebürtig aus Sofular; ich wurde im Jahre 1927 konfirmiert von Pastor Herbert Hahn. Ich habe damals bei August Klett, dem Vater von Edith Hahn, geb. Klett, gearbeitet. - Am 14. November 1940 wurden wir von Rumänien nach Mährisch Kronau in ein Lager umgesiedelt, wonach wir drei Jahre später einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Tschechoslowakei bekamen, den wir bis zur Flucht im April 1945 bewirtschafteten.
Der Sohn Oswald fiel 1945 in den Kämpfen um Iglau/Mähren. Seinen frühen Tod hat die Mutter lange nicht verschmerzt. Im April 1945 flüchteten wir von der Tschechei nach Bayern. Nach 9 Monaten kamen wir dann nach Bad Mergentheim-Althausen, wo wir uns eine neue Heimat gegründet haben und sich die Kinder aus erster und zweiter Ehe verheirateten. Ich habe heute 19 Enkelkinder und 9 Urenkel. Seit dem Tod meiner Frau Sarah werde ich von der Familie meines Sohnes betreut, der mit mir im selben Haus wohnt, und versorge mich auch weitgehend noch selber.
In stiller Trauer:
Der Ehemann: Richard Jans
sowie die Kinder, Enkelkinder, Urenkel
und alle Anverwandten

Beruf:

Familien (families) Kinder (children)
1.Ehegatte:
(1st spouse)
Sarah BRANDENBURGER
* 07.07.1901 in Ciucurova, Tulcea, Romania
+ 22.10.1984 in Bad Mergentheim, Main-Tauber-Kreis, Baden-Württemberg, Germany
oo 13.11.1938 in Cascioarele, Constanta, Romania
Keine Kinder in den vorliegenden Quellen gefunden!
(No children found in used sources!)
 Bemerkungen:(notes)
Quelle: [oo] Odessa Digital Library ( Quellmedium: Internet), dob-hl.txt
weitere Angabe für geheiratet: 12.10.1938
Quelle: [oo] Rundbrief, Name: Pastor H. Hahn; Location: Stuttgart; ( full title: Rundbrief der Dobrudscha-Deutschen Landsmannschaft), Nr. 437
Eltern (parents) Geschwister (siblings)

Quellen:(sources)
[Name] Rundbrief, Name: Pastor H. Hahn; Location: Stuttgart; ( full title: Rundbrief der Dobrudscha-Deutschen Landsmannschaft), Nr. 437, Jun 1985
[*] Odessa Digital Library ( Quellmedium: Internet), dob-hl.txt, Film 27 R57/ 1486
[CONF] Rundbrief, Name: Pastor H. Hahn; Location: Stuttgart; ( full title: Rundbrief der Dobrudscha-Deutschen Landsmannschaft), Nr. 437, Jun 1985
[Wohnung] Rundbrief, Name: Pastor H. Hahn; Location: Stuttgart; ( full title: Rundbrief der Dobrudscha-Deutschen Landsmannschaft), Nr. 437, Jun 1985
[Ankunft] Rundbrief, Name: Pastor H. Hahn; Location: Stuttgart; ( full title: Rundbrief der Dobrudscha-Deutschen Landsmannschaft), Nr. 437, Jun 1985
[Name] Odessa Digital Library ( Quellmedium: Internet), dob-ag.txt, Film 25 R57 - 1483
[*] Rundbrief, Name: Pastor H. Hahn; Location: Stuttgart; ( full title: Rundbrief der Dobrudscha-Deutschen Landsmannschaft), Nr. 437, Jun 1985
[Wohnung] Rundbrief, Name: Pastor H. Hahn; Location: Stuttgart; ( full title: Rundbrief der Dobrudscha-Deutschen Landsmannschaft), Nr. 437, Jun 1985
letzte Änderung OFB: 02.06.2018


:: Hinweis
In diesem Familienbericht sind alle Informationen über Richard Jans zusammengefasst. Die aufgeführten Namen sind (sofern sie nicht dem Datenschutz unterliegen) mit Hyperlinks unterlegt und führen zu den Familienberichten der angewählten Personen
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Axel Eichhorn

Die Daten wurden aus dem Programm FTM exportiert!



Dieses ist die 25.079. Abfrage dieser Datenbank!