Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Zeitzer Region

Spacer Spacer
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
 
:: Statistik
8.692 Personen
2.684 Familien
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk

Familiendatenbank Zeitzer Region

Land Sachsen-Anhalt und angrenzende Gebiete

!!! Dies ist kein Ortsfamilienbuch bzw. keine Ortsdatenbank, sondern nur eine 'Genealogische Hilfsdatenbank' (GHD) der Zeitzer Region !!!
Vor Gebrauch der Daten, bitte unbedingt untenstehendes lesen !

Quelle: Openstreetmap.org

Vor einiger Zeit bekam ich eine Excel zugesandt mit vielen tausend Datensätzen zu Kirchenbucheinträgen der Zeitzer Region. Da die Daten zu schade sind um sie in einer Excel auf einer Festplatte 'verschimmeln' zu lassen, machte ich daraus eine Gedcom. Nach der Bearbeitung von über 15.000 Datensätzen stellte sich heraus, dass zahlreiche doppelt und mehrfach aufgeführt waren und entfernt bzw. verschmolzen werden mussten, fast 9000 Personen blieben aber noch übrig. In den Datensätzen aber stecken noch einmal so viele Personen als Eltern bzw. Ehepartner, die aus technischen Gründen von mir nicht als einzelne Personen angelegt wurden.

Über die Herkunft dieser Datenbank kann ich nur wenig sagen. Aus einzelnen Notizen in selbiger dürften die Daten vor allem in den 1960/70er Jahren aus Kirchenbücher abgeschrieben worden sein. Andere Daten stammten wohl aus den 1980/90er Jahren von einem anderen Schreiber. Mindestens ein Dritter hat dann diese Daten in eine Excel geschrieben, mehrere Andere haben Daten dazu gefügt - soweit lies sich aus Notizen und unterschiedlichen Aufführungsstilen schließen. Wer diese Personen war, dazu kann ich nichts sagen - der Dank gehört ihnen.


Ich habe diese Daten auf getrennt in Hochzeiten, Taufen und Sterbefälle, aus diesen dann eine Gedcom gemacht. Weiter bearbeitet habe ich die Daten aber nicht. Weder habe ich sie in den Kirchenbücher oder auch sonst nach  Richtigkeit geprüft. Auch habe ich nur geringe familiäre Verknüpfungen hergestellt. Teilweise gab es in der Excel Verknüpfungsangaben, ich habe diese in der Regel übernommen, stellte aber fest, dass sie nur zu gut 1/3 richtig sein konnten. Daraus erschließt sich, dass die vorliegenden Daten nicht ohne Kontrolle übernommen werden sollten, sie sollen in erster Linie ein 'Findbuch' sein.

Ich weise darauf hin, dass ich keine Ergänzungen in die Datenbank mit aufnehme. Aber Korrekturen. Diese sind mir an ofb@steffanbruns.de in folgender Form zu übersenden: Name und Geburtsdatum wie in der GHD, Name und weitere Daten wie korrekt. bzw. Name und Geburtsdatum von Eltern, Kindern bzw. Ehepartnern.

Von vielen Orten die hier in der GHD genannt werden, liegen mir die KB vor, leider fand sich bisher noch kein Bearbeiter, wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Betreffs weiterer Informationen zu OFB-Projekten der Region, siehe www.in-di-gen.de.

Allgemeine Hinweise:

Die Schreibweise von Familien- aber auch Vornamen ändert sich im Laufe der Zeit zum Teil erheblich. In der Datenbank sind die verschiedenen Schreibweisen in den Anmerkungen vermerkt.

Ebenfalls zu beachten ist, dass bei der Reihenfolge der Vornamen, bei Personen mit mehreren Vornamen, diese in den Quellen oft in unterschiedlicher Reihenfolge genannt wurden - also ein Carl Heinrich, kann auch ein Heinrich Karl sein.

Es sind bei der Geburt eines Kindes die bekannten Daten des Vater mit aufgenommen und sein Alter i.d.R. mit 20 Jahren angenommen.

- Jahreszahlen mit 'um' sind als +/- 1 Jahr zu verstehen, für den Zeitraum vor 1800 gelegentlich mehr.
- Jahreszahlen mit 'ca.' sind als grob geschätzt zu verstehen, sie können Jahre oder auch Jahrzehnte davon abweichen
- Jahreszahlen mit 'vor' bzw. 'nach' sind als geschätzt zu verstehen, sie können einige Jahre, zuweilen aber auch Jahrzehnte, abweichen.
- Daten mit  +/- sind aus dem Alter bei den Todesangaben kalkuliert, je nach Sorgfalt des Pfarrers können sie Tage, aber auch Jahre von den tatsächlichen abweichen.

Herrn Steffan Bruns, Berlin wird im Rahmen seiner Mentorenschaft für dieses Projekt, für die Überlassung der Kirchenbuchkopien gedankt. Dieses Projekt ist ein Projekt im Rahmen der Projektgruppe 'OFB der Saale-Unstrut-Region' bei www.in-di-gen.de.

Copyright-Hinweis - Jegliche gewerbliche Nutzung der Daten des OFB ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt!

Berlin, den 23.11.2016
 


:: Weitere Links
Pfeil Bundesland Sachsen-Anhalt
Pfeil Kreis Burgenlandkreis
Pfeil Zeitz im genealogischen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Genealogische Literatur Zeitz
Pfeil Offizielle Homepage
Pfeil Zeitz in Wikipedia
Pfeil Lage, Stadtplan Zeitz
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Steffan Bruns