Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Sanzkow

Spacer Spacer
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
 
:: Statistik
1.080 Personen
303 Familien
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk

Ortsfamilienbuch Sanzkow


© David Krüger

Sanzkow ist ein Ortsteil der Gemeinde Siedenbrünzow im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und ist 6 km von Demmin und 18 km von Jarmen entfernt.

Zur evangelischen Kirche Sanzkow gehören folgende Orte: Dorotheenhof, Roidin, Sanzkow, Teusin, Utzedel und Zachariae.

Für das Ortsfamilienbuch wurde das Kirchenbuchduplikat der evangelischen Kirche Sanzkow für den Zeitraum 1814 bis 1828 ausgewertet.

Eine weitere Ausarbeitung dieses Ortsfamilienbuches ist in Zusammenarbeit mit David Krüger und weiteren Sekundärquellen geplant.

Allgemeine Hinweise:

In der Datenbank sind alle Personen aus den Kirchenbuchduplikaten (mit Ausnahme der Taufpaten) enthalten. Personen aus den Kirchenbüchern wurden so weit wie möglich zu Familien verknüpft. Es befanden sich zudem viele Tagelöhnerfamilien in Sanzkow und der Umgebung, so kann es durchaus sein, dass sich die Familien in anderen Ortsfamilienbüchern wiederfinden.

Die Schreibweise von Familiennamen und auch von den Vornamen variiert im Laute der Zeit stark. So kann zum Beispiel der Nachname Thimejan auch als Thymejan, Thimijan, Thimyan, Thimjan, Thymjan geschrieben worden sein. Für das Ortsfamilienbuch wurden die Familien- und Vornamen vereinheitlicht.

Trotz aller Sorgfalt ist das Ortsfamilienbuch nicht fehlerfrei. So kann es sein, dass durch Lesefehler, mehrere Personen mit dem gleichen Vor- und Nachnamen oder fehlerhafte Einträge eine falsche Abschrift und Verknüpfung erfolgt ist. Bitte informieren Sie mich, wenn Sie weitere Daten zu den Familien, oder auch Fehler gefunden haben.

Quelle:

"Deutschland, Preußen, Pommern, Kirchenbücher 1544-1945." Database with images. FamilySearch. http://FamilySearch.org : 14 June 2016. Landesarchiv Greifswald, Greifswald (Greifswald Provincial Archives, Greifswald).

Verfasser:

Marcel Anterhaus
Pommerscher Greif e.V.

Genealogie-Programm: Ahnenblatt


:: Weitere Links
Pfeil Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Pfeil Kreis Demmin
Pfeil Sanzkow im genealogischen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Genealogische Literatur Sanzkow
Pfeil Sanzkow in Wikipedia
Pfeil Lage, Stadtplan Sanzkow
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Marcel Anterhaus


Pommerscher Greif
OFB-Projekt und Forum