Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Riethnordhausen

Spacer Spacer
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
 
:: Statistik
5.405 Personen
1.673 Familien
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk

Ortsfamilienbuch Riethnordhausen

Das Dorf Riethnordhausen, heute ein Ortsteil von Wallhausen, ist wie die anderen Orte des ehemaligen Amts Sangerhausen ein sehr kleines Dörfchen.
Die Quelle des von mir erarbeiteten OFB sind die ersten drei Bücher der Kirche St. Jacobi zu Riethnordhausen. Der bislang erfasste Zeitraum geht von 1641 bis 1845 (Taufen), 1854 (Trauungen) und 1850 (Tote). Die Jahre 1822-25 sind im 4. KB vermerkt und müssen nachgearbeitet werden.
Wie ich herausfand, gilt seit 1700 der Gregorianische Kalender. Unterschiedliche Schreibweisen von Familiennamen, jeder Ahnenforscher kennt entsprechende Beispiele, habe ich zur gängigen, meist modernen Form vereinheitlicht.
Es handelt sich um dieselben Familien, beispielsweise:
Densted, Dennstett, Denstät zu  Tennstedt
Sieckel zu Sickel
Beim Durchsuchen der Familiennamen sollten also anderslautende Variationen phantasievoll berücksichtigt werden.
Bis auf Ausnahmen sind die Angaben zu Personen die in anderen, meist den umliegenden, Orten geboren wurden, geheiratet haben oder gestorben sind, von mir in jahrelanger Arbeit aus den Kirchenbüchern eben dieser Orte herausgeschrieben worden.
Für eventuelle Fehler bin ich demnach verantwortlich. Dessen ungeachtet hoffe ich in solch einem Fall auf freundliche Unterstützung durch andere, besser informierte, Forscherkollegen.
Mein Dank gilt Forscherfreunden, welche mir bereits während der Erstellung dieses OFB Unterstützung und Zuarbeit gewährten.
Burscheid im März 2015, Ingo Brambach


:: Weitere Links
Pfeil Bundesland Sachsen-Anhalt
Pfeil Kreis Sangerhausen
Pfeil Riethnordhausen im genealogischen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Genealogische Literatur Riethnordhausen
Pfeil Riethnordhausen in Wikipedia
Pfeil Lage, Stadtplan Riethnordhausen
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Ingo Brambach