Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Priemhausen

Spacer Spacer
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
 
:: Statistik
3.748 Personen
1.380 Familien
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk

Ortsfamilienbuch Priemhausen

Dieses OFB behandelt den Ort Priemhausen,gelegen zwischen Gollnow und Stargard im Kreis Naugard in Pommern. Der heutige polnische Name ist Przemocze.

Das Kirchspiel umfasste neben Priemhausen die Orte Diedrichsdorf, Stevenhagen und zeitweise Unter-Carlsbach (im KB Stevenhagen). Diese Orte hatten eigene Kirchenbücher, die hier nicht mit erfasst sind.
Der Mitte der 1840er Jahre erscheinende Wohnort Bergsruh entstand aus dem Freischulzengut der Familie Berg und gehörte zu Priemhausen.
 
Die Daten entstammen dem Original-Kirchenbuch 1812 - 1857, dem Kirchenbuch-Duplikat 1824 - 1874, den Standesamtsregistern 1874 - 1877 sowie Kirchenbüchern der umliegenden Gemeinden.
Bei Ortsfremden habe ich versucht, deren Herkunft und auch die Eltern zu ermitteln, so daß auch Personen aufgeführt sind, die nicht in Priemhausen gelebt haben, aber einen Bezug zu diesem Ort haben.
 
Sicher sind etliche Personen doppelt aufgeführt, wenn die familiäre Zuordnung nicht eindeutig möglich war. Eine Darstellung als Einzelperson habe ich einer möglichen falschen Zuordnung vorgezogen.
Ebenso sind mir trotz aller Mühe sicherlich Fehler bei der Eingabe unterlaufen, so daß ich keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen kann. Hinweise auf Fehler sowie Ergänzungen mit Quellenangabe werden dankbar entgegengenommen.


:: Weitere Links
Pfeil Pommern
Pfeil Kreis Naugard
Pfeil Priemhausen im genealogischen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Priemhausen in Wikipedia
Pfeil Lage, Stadtplan Priemhausen
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Bernd Oldenburg