Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Osteel

Spacer Spacer
:: Wappen


 
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
 
:: Statistik
33.852 Personen
12.539 Familien
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk

Ortsfamilienbuch Osteel

Mein Vater und auch mein Großvater haben eine Ehefrau, gebürtig  aus Osteel geheiratet.

Bei meiner Ahnenforschung der Famien GRENDEL, POPPEN, EWEN, SEEBA  in den Kirchbüchern 1712-1964  habe ich festgestellt, dass sich eine Unmenge von Querverberbindungen  ergeben haben. Zumal sich durch meine Vorfahren und Verwandten im Brookmerland , die nicht nach Bremen oder Amerika ausgewandert sind, ebenfalls im Kirchbuch Osteel (Tjüche, Leezdorf) viele Verbindungen ergeben haben.
So viele, dass ich alle mir verfügbaren Daten aus Kirchbüchern, Schatzungsregistern,Brandkatastern, Hypothekenbüchern  und vielen Unterlagen aus dem Staatsarchiv Aurich betreff  Osteel gesammelt und in PAF aufgenommen habe.

Ferner fließen auch meine Aufnahmen vom Friedhof Osteel sowie Einwohnermelderegister ein, Daten aus der "Meta"suche und  "Totpunkte" der OFBs.

Meine Daten sollen die Familienforscher nur informieren , um gezielter in den Kirchbüchern bzw. Staatarchiv nachzuforschen. Diese Informationen sollen die Arbeit erleichtern, zumal in Osteel die patronymische Namensgebung bis nahezu 1875 erfolgte.

Zu Osteel selbst gibt es div. Literatur z.B.:

  • Friedrich Arends: Erdbeschreibung des Fürstenthums Ostfriesland
  • Jacob Raveling: Osteel und Leezdorf, Einst und jetzt
  • Eberhard Rack: Besiedlung und Siedlung des Altkreises Norden
  • www.genealogie-forum.de
  • Beilagen zu Heim und Herd: Die Enwicklung der Osteeler Feldmark
  • E.Wassermann: Aufstrecksiedlung in Ostfriesland
  • Upstalsboom-Gesellschaft: Kopfschatzung 1719

Dieter Marxmeier


:: Weitere Links
Pfeil Bundesland Niedersachsen
Pfeil Kreis Aurich
Pfeil Osteel im geschichtlichen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Genealogische Literatur Osteel
Pfeil Offizielle Homepage
Pfeil Osteel in Wikipedia
Pfeil Lage, Stadtplan Osteel
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Dieter Marxmeier