Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Lahnau

Spacer Spacer
:: Wappen


 
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk

Ortsfamilienbuch Lahnau

mit den Orten Waldgirmes, Dorlar und Atzbach

Wer dieses Buch (OFB) aufschlägt, mag sich die Frage stellen, ob es in dem Atom- und Raketenzeitalter, in einer Zeit, wo Menschen bereits den Mond betreten haben, noch sinnvoll erscheint, die geschichtliche Vergangenheit unserer Gemeinde aufzuzeichnen.

Die gleiche Frage hat auch mich bewegt, doch glaube ich, daß in unserer modernen Welt noch immer der Begriff "Heimat" seinen berechtigten Platz hat, den internationales Denken und Heimatliebe schließen einander nicht aus. Wer die Heimat mit allen Fasern seines Herzens liebt, wer die Geschichte zu erforschen sucht und dadurch Einblick in das Leben vor uns liegender Generationen gewinnt, der muß erkennen, "daß, so lange Menschen diese Erde bewohnen, die geschichtliche Vergangenheit eines Volkes und so auch einer jeden Gemeinde nicht auszulöschen ist."

...

Darüber hinaus soll es dazu beitragen, die Liebe zur Heimat auch in den nach uns Kommenden zu erhalten, so wie es die vor uns lebenden Geschlechter für uns getan haben.

Die Verkartung des Ortsfamilienbuches Lahnau befindet sich noch in der Bearbeitung.
Eine aufschlussreiche Quelle ist die Eigenleuthliste von 1564.

Dankeschön

Ganz herzlich möchte ich mich bei folgenden Heimatforschern für vielerlei Hilfe bedanken, ohne die die Auswertung nicht möglich gewesen wäre:

  • Frau Hedwig Schmidt (+) Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft Lahnau e.V., für den Grundstock der Ahnenforschung in Lahnau
  • Frau Emmi Odenwald (+) Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft Lahnau e.V., Erweiterung der Forschung und Nachfolge von Frau Hedwig Schmidt
  • Frau Marion Wächter für die Bereitstellung einer Unmenge von Daten
  • Herr Hartmut Klein (www.tuenn.de) für die beste Fachkompetenz im Mittelhessischen Raum und zahlreichen Hilfen.und Einführungen in die Familienforschung.
  • Herr Ottfried Beppler für die Hilfsbereitschaft und Einführung in die Familienforschung
  • Herr Helmut Römer für die Bereitstellung einer Unmenge von Daten
  • Herr Markus Will (OFB Niedergirmes, Asslar, Werdorf)
  • Herr Manfred Kern (OFB Naunheim)
  • Herr Erwin Schmidt, Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft Lahnau e.V, für den Zugang der Forschungsergebnisse des Vereines
  • Herr Berthold Burzel, Heimatkundliche Arbeitsgemeinschaft Lahnau e.V, für die große Hilfsbereitschaft in allen möglichen Dingen, viele gute Ratschläge gerade in schwierigen Fällen.


::
Pfeil Bundesland Hessen
Pfeil Lahn-Dill-Kreis
Pfeil Lahnau im geschichtlichen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Offizielle Homepage
Pfeil Lahnau in Wikipedia
Pfeil Lage, Stadtplan Lahnau
Pfeil Meine Stadt: Lahnau
::
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Martin Moosberger