Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Harburg-Süd

Spacer Spacer
:: Wappen


 
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
 
:: Statistik
90.830 Personen
31.920 Familien
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk

Familiendatenbank Harburg-Süd

Der Landkreis Harburg liegt im nördlichen Niedersachsen, im Norden grenzt die Stadt Hamburg an. Die Familiendatenbank „Harburg-Süd“ erfasst knapp 91 000 Personen und erstreckt sich  im Kern auf den Altkreis Harburg mit den Kirchspielen Hollenstedt,  Moisburg, Elstorf und Teilen der Kirchspiele Hittfeld, Jesteburg, Hanstedt, Sinstorf, Tostedt und Nenndorf. Als Hauptquelle benutzte ich die 52 Ortschroniken, die mein Vater Wilhelm Marquardt geschrieben hat. Einige Orte sind nicht vollständig erfasst. Ich  bitte  um Ergänzungen.

Mein Vater hat seine Aufzeichnungen auf ca. 75 000 Karteikarten geschrieben. Alle Karteikarten sind erhalten geblieben, bis auf  die ca. 35 000 des Kirchspiels Elstorf.  Einige Familienlinien wurden auch außerhalb des Altkreises Harburg weiterverfolgt, z.B. meine Vorfahren Marquardt, Hasselhorst aus dem Landkreis Celle. Ebenfalls eingeflossen sind Personen und Daten  aus den Kirchenbüchern  der Stadt Buxtehude, Landkreis Stade. Aus den 37 Kirchenbüchern Buxtehudes entsteht z.Zt. ein eigenes Ortsfamilienbuch.

Als weitere Quellen  benutzte ich die Veröffentlichungen von Dr. Willi Meyne, Moisburg, Frau Thekla Scharsig, Jesteburg, F.W. Reinicke und H.D. Müller, Salzhausen, H.R. Tödter, Welle und meine Veröffentlichungen in den Ortschroniken von Bendestorf, Sprötze und Helmstorf.

Ich danke dem NLF und Herrn Dr. Albert Emmerich für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Online-Veröffentlichung. Zum Nachschlagen werde ich die  55 Ordner, entstanden durch dieses OFB,  geordnet nach Dörfern und Höfen mit Originalen, Kopien und Auswertungen der Bibliothek des NLF zur Verfügung stellen.

Diese Veröffentlichung widme ich dem Andenken meines Vaters

Heinrich Marquardt
Buxtehude, im Januar 2014

Der Autor dieser Familiendatenbank, Heinrich Marquardt, ist am 9.11.2014 nach schwerer Krankheit verstorben. Die weitere Pflege dieser Datenbank hat der NLF übernommen, Ansprechpartner ist Albert Emmerich.


:: Weitere Links
Pfeil Bundesland Niedersachsen
Pfeil Harburg im genealogischen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Genealogische Literatur Harburg
Pfeil Offizielle Homepage
Pfeil Harburg in Wikipedia
Pfeil Lage Harburg
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Albert Emmerich


Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde e.V.