Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Oberriexingen

Spacer Spacer
:: Funktionen
Pfeil Liste der Familie BRETT
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk
Português Português
Česky Česky

Familiendatenbank Oberriexingen
Familienbericht


Johannes Melchior BRETT
* 21.12.1706
+ 13.11.1766 in Oberriexingen
Bemerkungen:(notes)
getauft: 21.12.1706 in Oberriexingen
Konfession: ev
2 _GODP Christoph Cleß. Hanß Peter Rothacker et uxor Maria Magdalena. ORTfBDromm
2 AGE 60
Melchior Brett, ein Schmid, welcher einige jahre mit dem Ammtmann Drommer allhier in Tödlicher Feindschafft, ohne gegrpndete ursach
gelebet, schon 2 jahr S. Coenam nicht empfangen, endlich einige Tage vor seinem unseeligen Tod den Ammtmann vor das Gericht Gottes
schrifftl_ umd peremtorie citirt, also, daß er, Ammtmann, in 5 Tagen nach seinem, deß Bretten absterben, ihme vor dem Göttl_ Gericht
erscheinen und rechenschafft geben solle &. Ammtmann drommer hat seine gerechte sache, und wie er auf keinerley weise dem Bretten
unrecht Thue, vor 3en Herzögl_ Commissionen, die er ihm erwecket, klärlich dargethan, hingegen ist der Lose Brett zu bezahlung der
aufgegangenen Commissions-kosten gerechfest condemniret worden. doch beharrete er in seiner Verstockung und Hartnächigkeit: da er nund
kranck worden und von seinem Krancken-Bett die rachfierige Citation und provocation ad coram tribulan Dei dem Ammtman zugeschicket, und
zwar durch seinen gleich gottlosen Tochterman, Jacob Schrayen, Mich Sohn, so ermangelte Pastor nicht, gleich selbigen Tags zu dem
Krancken Bretten zu gehen, ihme sein bißherig feindseeliges Bezeugen gegen seinem Vorgesetzten Ammtmann Vornehmlich und dann auch gegen
dem Burgermeister Schrayen allhier /NB dem Burgemeister Schrayen hat er auch eine solche Citation geschrieben, aber sich niemand
getrauet, ihme solche ins Hauß zu tragen/ Vorzuhalten und ernstlich zu Verweisen, ihne zur revocation seiner raachgierigen citation zur
Christl_ Verzeihung und Versöhnung mit seinen Vermeinten Feinden, und dann zum genuß deß H. Abendmahls und einem seel absterben zu
bewegen Sed Surdo Fabula. Ob ich gleich mit meinem Besuch 3 Tag angehalten, ihme die beweglichste Vorstellung gemacht, und besonders die
gefahr seiner Seelen und derselben gewissen untergang Vorgehalten, so blieb er auf seiner Verstockung und sprach: Was er geschrieben,
das hab er geschrieben, und darbey bleibe er: Verzeihen und Vergeben könne er nicht, und also werde ich ihme auch S Coenam nicht
reichen.&. Ich habe dahero dies forchtsame umstände, und endlich den Tod dieses Mannes an das Gem. Oberamt berichtet; darauf von
Herzogl_ Reg. Rath der Gd, den Gdste Befehl dahin ergangen, den Bretten, weil er in seine Todsünden gestorben, abends, ohne Sang und
Klang, in einen locum separatum zu begraben, hingegen solle Pastor dieser Casus tragici halber in nächster Predigt eine bewegliche
Erinnerun dißfalls an die Gemeinde Thun& welches alles also befolget worden. Der unseelige Mann war alt 60 Anni. ORToB
###
Wohnort:
Oberriexingen
Beruf: Schmied, RV et t.t.Heyl Pfleger
Familien (families) Kinder (children)
1.Ehegatte:
(1st spouse)
Anna Barbara SCHNECK
* 05.12.1705
+ 01.03.1774 in Oberriexingen
oo 04.11.1727 in Oberriexingen
Kindbetter-Kindt BRETT * 1728 in Oberriexingen, + 1728
Barbara BRETT * 1730
Johann Jakob BRETT * 1732, + 1800 in Oberriexingen
 Bemerkungen:(notes)
Quelle: [oo] ORERI
ORKA
Eltern (parents) Geschwister (siblings)
Vater:
(father)
Johann Peter BRETT
* um 1653
+ vor 1743 in Oberriexingen
Johann Peter BRETT * 1683
Anna Katharina BRETT * 1684
Anna Barbara BRETT * 1687
Anna Maria BRETT * 1688
Anna Magdalena BRETT * 1691
Johann Peter BRETT * 1693, + 1771 in Vaihingen/Enz
Anna Barbara BRETT * 1696
Maria Margareta BRETT * 1699
Barbara BRETT * 1701, + 1755 in Oberriexingen
Mutter:
(mother)
Anna Katharina N
* um 1660 in Kurpfalz
+ 29.06.1743 in Oberriexingen

Quellen:(sources)
[~] ORTfBI
ORKA
[+] ORTfBI,ORToB
ORKA
letzte Änderung: 22.05.2009


:: Hinweis
In diesem Familienbericht sind alle Informationen über Johannes Melchior Brett zusammengefasst. Die aufgeführten Namen sind (sofern sie nicht dem Datenschutz unterliegen) mit Hyperlinks unterlegt und führen zu den Familienberichten der angewählten Personen
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Ariane Grammer

Die Daten wurden aus dem Programm PAF exportiert!



Dieses ist die 1.315.930. Abfrage dieser Datenbank!